GAY INTERNATIONAL

Anzeige:
Der neue Roman als Taschenbuch oder eBook
coverboy

06.12.2007

PinkCross

Wieder Hinrichtung in Iran

(pink cross) Die International Gay and Lesbian Human Rights Commission (IGLHRC) musste gestern von der Hinrichtung eines 21jährigen Iraners Kenntnis nehmen. Die Hinrichtung erfolgte trotz einer Intervention des iranischen Justizministers.

Makvan Mouloodzadeh wurde am 5.Dezember um 5 Uhr früh im Zentralgefängnis der westiranischen Stadt Kermanshah hingerichtet, ohne dass sein Rechtsvertreter oder seine Familie vorher unterrichtet worden wären. Die Hintergründe sind unklar und weiterhin Gegenstand von Abklärungen der IGLHARC.

Makvan war beschuldigt, als 13jähriger zusammen mit anderen anale Vergewaltigungen begangen zu haben. Während der Gerichtsverhandlungen widerriefen aber alle Zeugen die Aussagen und erklärten, diese seien unter Zwang zustande gekommen. Auch Makvan nahm ein früheres Schuldbekenntnis zurück, weil es unter Zwang zustande gekommen sei und erklärte sich für unschuldig.

Dennoch sprach ihn das 7. Distrikt-Kriminalgericht von Kermanshah am 7. Juni 2007 für schuldig, das Oberste Gericht bestätigte das Urteil am 1. August.

Aufgrund einer internationalen Briefkampagne von IGLHRC, Amnesty International, Human Rights Watch, Outrage! und anderer Gruppen, annullierte der Iranische Justizminister Ayatollah Seyed Mahmoud Hashemi Shahrud das Todesurteil am 10. November. Er begründete, das Urteil widerspreche der islamischen Lehre, Dekreten hoher islamischer Würdenträger sowie dem iranischen Gesetz. Das Urteil wurde zur Überprüfung an das Überwachungsbüro des Justizdepartements geleitet. Dieses stützte aber das Urteil des Obersten Gerichtshofes und wies die lokalen Behörden an, das Urteil zu vollstrecken.


Saudiarabien: 7000 Peitschenhiebe

In Saudi-Arabien endete eine schwule Affäre mit einer grausamen Strafe: Weil sie Sex miteinander hatten, werden zwei Männer des Landes mit jeweils 7.000 Peitschenhieben bestraft.

Wie die saudi-arabische Zeitung “Okas” in ihrer gestrigen Ausgabe berichtet, haben die Wärter des Gefängnisses von El Baha im Süden des Königreichs bereits in der vergangenen Nacht mit der Auspeitschung begonnen. Die Hiebe würden den beiden Männern nicht auf einmal verabreicht, sondern über mehrere Tage verteilt. Die Justiz des Königreichs Saudi-Arabien stützt sich auf das islamische Scharia-Recht. Dieses stellt Homosexualität sowie Geschlechtsverkehr zwischen unverheirateten Männern und Frauen unter Strafe. (Quelle: www.queer.de /augenauf Zürich)

04.12.2007

pressetext

Ergebnisse der Gay Pride-Umfrage 2007

Gay Pride 2007 – Es lebe die Toleranz!

Laut einer sozioland-Umfrage sind die Schweizer/innen mit der Homopolitik ihres Landes im Vergleich zu Deutschland und Österreich am zufriedensten. Insbesondere die österreichischen Umfrageteilnehmer/innen empfinden die einheimische Homopolitik als „sehr schlecht“. Die Umfrage machte weiterhin deutlich, dass die „Gay Pride“-Besucher/innen 2007 im Vergleich zum Vorjahr eher ideologisch motiviert waren: 81% der Befragten wollten mit ihrer Präsenz ein Zeichen setzen, der Spaß an der Sache war zwar auch wichtig, stand aber eher an zweiter Stelle.

In einer breit angelegten Umfrage untersuchte sozioland, das Online-Meinungsportal der Respondi AG, bereits im vierten Jahr die Meinung der deutschsprachigen Bevölkerung zu den alljährlichen Straßenspektakeln sowie zu aktuellen schwul-lesbischen Themen. Die über 4.300 Teilnehmer/innen wurden zwischen Juni und September 2007 unter anderem zu den einzelnen Gay Prides, zur Situation Homosexueller in Osteuropa und zur Homopolitik im eigenen Land befragt.

Weitere Ergebnisse der Umfrage in Form einer ausführlichen Studie, eines Tabellenbands (aufgeschlüsselt nach Alter, Geschlecht und sexueller Orientierung) sowie offene Kommentare zum Herunterladen finden Sie unter folgendem Link:

www.sozioland.de/rp/csd2007

 

Blog Home • Neuer: 23rd Torino GLBT Film Festival • Älter: Aktion gegen Homophobie im Fussball

Gay International

International Gay News

Blogkalender:

2019:

2018:

2017:

2016:

2015:

2014:

2013:

2012:

2011:

2010:

2009:

2008:

2007:

2006:

2005:

 

In diesem Blog suchen:

Text:

Neuen Blog erstellen

Alle Blogs

 

Jetzt anmelden Komm zu gaYmeBoys.com!

Du kannst nicht nur Blogs lesen - du bekommst dein eigenes Profil, eigene Blogs und Bildergalerien und triffst viele tausend heisse Jungs aus der ganzen Welt.

gaYmeBoys.com ist eine neue schnell wachsende Gay-Community, gegründet in der Schweiz.

gaYmeBoys ist mehr als eine weitere Dating-Plattform. Es ist ein Webspace von Gays für Gays, für Partyhuschen, Szeneschwestern, Alpen-Drag-Queens, Lederbären und Grossstadt-Tunten, Kreative und Fun People.

Wir freuen uns auf interessante Gays aus der ganzen Welt, die mit uns eine spannende Community aufbauen und ihre Erlebnisse mit andern Schwulen teilen möchten. Mach mit - es kostet nix!


Mitglieder-Login

automatisch anmelden

Passwort vergessen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder die registrierte E-Mail an. Dein Passwort wird dir zugesendet.