G-rated
Zürich's Bahnhofstrasse hat eine neue Weihnachts-Beleuchtung aus 275 Glasfaserrohren mit je 32x28 LEDs (Bilder links). "The Worlds Largest Timepiece" ist ein Werk der Architekten Fabio Gramazio und Matthias Kohler und ersetzt die traditionelle Weihachts-Beleuchtung, die 34 Jahre lang die Bahnhofstrasse geschmückt hatte (Bild rechts).
In meiner Kontakt-Kolumne vom August 2005 wagte ich die Forderung, den CSD in Zürich abzuschaffen. Nicht etwa weil ich gegen diesen Anlass bin, sondern weil ich Angst davor habe, dass der CSD nach dem gewonnenen Partnerschaftsgesetz nun völlig in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Immer weniger Gays kommen nämlich an den Umzug um zu demonstrieren - die meisten erscheinen nur noch am Abend und an den Parties. Den Zürcher Gays geht es (zu) gut, und Demos bringen die Jungs von heute nicht mehr auf die Strasse und schon gar nicht in die Schlagzeilen der Zeitung.
Ich meine deshalb, dass es heute an der Zeit ist, umzudenken und den CSD zu reformieren bevor bald niemand mehr hin geht.