GAY SCHWEIZ

Advert:
Bjoern Sunshine
coverboy

01.10.2008

PinkCross

HABS wehren sich gegen Murder Music

(pink cross) Die HABS wehren sich gegen den Auftritt des jamaikanischen Dancehall-Musikers Capleton vom 6. November in der Kaserne Basel. Capleton hat sich von seinen homophoben Songtexten nie wirklich distanziert.

Die Homosexuellen Arbeitsgruppen Basel (HABS) fordern in einem offenen Brief an die Veranstalter die Absage des Konzerts des Musikers, der in früheren Songs zum Mord an Schwulen aufgefordert hat. HABS-Sprecher Axel Schubert begrüsst zwar, dass Capleton den Reggae-Compassionate-Act unterzeichnet hat, in dem sich verschiedene umstrittene Dancehall-Musiker mindestens auf dem Papier zu den traditionellen Reggae-Werten und gegen jegliche Ausgrenzung verpflichten. Für die HABS genügt das aber nicht. Sie verweist auf die Verantwortung, welche Musiker wie Capleton für die Verschlechterung der Lebenssiution für Schwule in Jamiaca tragen und darauf, dass Capleton sich von seinen Songs nie distanziert hat, sondern sie schön zu reden versucht.

Die Musik-Verantwortlichen der Kaserne sind der Meinung, dass Musiker, die sich schriftlich verpflichtet haben, keine solchen Texte aufzuführen, veranstaltet werden können. Rechtlich gibt es in der Schweiz keine Möglichkeiten, Auftritte vpon Musikern wie Elephant Man, Sizzla, Buju Banton oder Capleton zu verhindern, da es in der Schweiz keinen gesetzlichen Diskriminierungsschutz für Lesben und Schwule gibt.

Mit der Beitritt der Schweiz zum Schengenraum könnte sich die Lage insofern ändern, als Deutschland schon verschiedentlich für homophobe Dancehall-Musiker Einreisesperren für den ganzen Schengenraum verhängt hat. Ab 1. Januar 2009 gilt ein solcher Bann automatisch auch für die Schweiz.

Join gaYmeBoys now for free!

Write your own blog and comment the postings of your friends. gaYmeBoys is a new community for creative guys, crazy scene queens and normal gays from all over the world. Convince our doorman and you'll be right in!
PinkCross
 In ihrem Protest gegen den Auftritt des jamaïkanischen Dancehall-Stars Capleton in der Kaserne Basel vom 6. November, haben die Homosexuellen Arbeitsgruppen Basel HABS den Verantwortlichen der Kaserne einen weiteren offenen Brief zugestellt.

Die HABS bleiben der Ansicht, dass ein papierenes Bekenntnis zur Vielfalt der Menschheit von der Verantwortung für die Vergangenheit nicht entbindet. Capleton hatte 2007 den Reggae Compassionate Act unterschrieben, um seine Karriere in Europa und Nordamerika nicht zu gefährden. Seither enthält er sich bei seinen Auftritten in diesen Gebieten homophober Songs.

In ihrem Schreiben vom 21. Oktober erinnern die habs an die Mitverantwortung Capletons für die homophobe Stimmung in seiner Heimat, aber auch innerhalb der Reggae-Szene, was eigentlich auch zu einem aktiven Einsatz zur Behebung des Schadens führen müsste. In Tat und Wahrheit sieht die habs keine Hinweise für eine neue Haltung Capletons.

Von der Kaserne fordern die HABS, dass sie keine Plattform sein soll für SängerInnen, die offen homophob sind oder ihrer Schuld an Homopobie nicht ausreichend Rechung tragen: "Homophobie ist kein schnell zu vergessendes Kavaliersdelikt. Homophobie richtet Menschen zu Grunde".

Ans Publikum richten die HABS den Appell: «Seid Euch bewusst, wer mit Capleton unterstützt wird: Ein Sänger, in dessen Songs Menschen
erniedrigt und entwürdigt werden, und der Mitschuld an den homophoben Zuständen in Jamaika trägt, wo Schwule verfolgt, gehetzt und abgeschlachtet werden und ihnen z.T. nichts anderes als die Flucht ins Exil bleibt.»

Am Montag, 3. November, laden die habs zu einer Podiumsdiskussion in Basel, an der auch PINK CROSS teilnehmen wird.15 years ago

 

Blog Home • Newer: Bieler wählten eine offene Lesbe • Older: Vorsorge-Begünstigung auch für homosexuelle Paare

Gay Schweiz

News und Pressemeldungen zur Schweizer Gaypolitik. Schwule Rechte in der Schweiz.

Blog calendar:

2019:

2018:

2016:

2015:

2014:

2013:

2012:

2011:

2010:

2009:

2008:

2007:

2006:

2005:

 

Search this blog:

Text:

Create new blog

All Blogs

 

Join now Join gaYmeBoys.com!

It's not only to read blogs - you will get your own gay profile, own blogs and gallery albums and you can meet thousands of hot gays around the world.

gaYmeBoys.com is a new, fast growing gay community made in Switzerland.

gaYmeBoys is much more than just another dating platform. It's a webspace from gays for gays, for circuit boys, scene queens, leather bears, country boys and big city queers, creative and fun people.

We would love to meet people from all over the planet. Come in and share your life with us. It's free!


Member login

autologin

I forgot my password

Please enter your username or the registered e-mail an. Your password will be sent to you.