GAY SCHWEIZ

Anzeige:
Der neue Roman als Taschenbuch oder eBook
coverboy

17.11.2014

BjoernSunshine

Flüchtlinge aufnehmen?

Die beiden User-Umfragen enthalten nur mögliche Antworten von 0 bis 200'000, was gemessen an der Gesamtbevölkerung der Schweiz (8 Mio) zwar relativ viel ist, aber eine willkürliche Grenze. Die Genfer Flüchtlingskonvention sieht keine Grenze vor. Wer verfolgt wird, MUSS aufgenommen und darf nicht wieder abgeschoben werden, solange sein Leben oder seine Freiheit bedroht wird.

Ich finde, das ist auch richtig so. Es steht uns nicht zu, die Flüchtlingszahl zu limitieren und Menschen einkerkern, foltern und sterben zu lassen, nur weil uns ein paar Asylanten mehr etwas unbequem werden.

Da aber offensichtlich ein kleines, dicht besiedeltes Land nicht sämtliche Bürger von immer mehr Schurkenstaaten der ganzen Welt aufnehmen kann, ist das Flüchtlingsproblem ungelöst. Problematisch finde ich insbesondere die Praxis des Familiennachzugs und des Bleiberechts. Während der Jugoslawienkriege kamen in den 90ern viele Balkanflüchtlinge in die Schweiz, die heute noch, obwohl im Heimatland wieder Frieden herrscht, einen erheblichen Anteil der Schweizer Bevölkerung stellen (mehr als 1/3 der Schweizer Bevölkerung sind Einwanderer)

Beispiel Einwanderer aus Ex-Jugoslawien und Albanien:
im Jahr 1980: 41'000
im Jahr 2000: 345'000
im Jahr 2013: 311'000
Nur 10% sind also nach Kriegsende zurückgekehrt, obwohl Serbien, Kosovo, Montenegro, Mazedonien und Albanien nicht zur EU gehören und nicht unter die Personenfreizügigkeit fallen.

Wir haben einen sehr internationalen Freundeskreis und sind grundsätzlich nicht fremdenfeindlich. Trotzdem ist es eine Tatsache, dass die Schweiz in Fragen von Freiheit und Diskriminierungsschutz den meisten Ländern der Welt weit voraus war, und dass Einwanderer aus solchen Ländern heute unsere Freiheitsrechte immer stärker unter Druck setzen, weil sie im Heimatland keine Religionsfreiheit und keine Akzeptanz von Homosexualität gelernt haben. Man hört einfach zu oft antischwule Parolen mit jugoslawischem Akzent. Wie werden sich die Syrer und Ukrainer gegenüber Schwulen verhalten, wenn sie erst mal in der Schweiz sind?

Quellen: Bundesamt für Statistik, Wikipedia

Umfrage: Falls die Ukraine durch Russland überrannt und okkupiert wird, sollte die Schweiz ukrainische Flüchtlinge aufnehmen ?

Mach mit bei gaYmeBoys!

Schreib deinen eigenen Blog und kommentiere die Postings deiner Freunde. gaYmeBoys ist eine neue Community für kreative Jungs, Szeneschwestern und ganz normale Gays aus aller Welt. Überzeuge unseren Türsteher und schon bist du dabei!

 

Blog Home • Neuer: Wie schwulenfreundlich sind Schweizer Parteien • Älter: BearCity

Gay Schweiz

News und Pressemeldungen zur Schweizer Gaypolitik. Schwule Rechte in der Schweiz.

Blogkalender:

2019:

2018:

2016:

2015:

2014:

2013:

2012:

2011:

2010:

2009:

2008:

2007:

2006:

2005:

 

In diesem Blog suchen:

Text:

Neuen Blog erstellen

Alle Blogs

 

Jetzt anmelden Komm zu gaYmeBoys.com!

Du kannst nicht nur Blogs lesen - du bekommst dein eigenes Profil, eigene Blogs und Bildergalerien und triffst viele tausend heisse Jungs aus der ganzen Welt.

gaYmeBoys.com ist eine neue schnell wachsende Gay-Community, gegründet in der Schweiz.

gaYmeBoys ist mehr als eine weitere Dating-Plattform. Es ist ein Webspace von Gays für Gays, für Partyhuschen, Szeneschwestern, Alpen-Drag-Queens, Lederbären und Grossstadt-Tunten, Kreative und Fun People.

Wir freuen uns auf interessante Gays aus der ganzen Welt, die mit uns eine spannende Community aufbauen und ihre Erlebnisse mit andern Schwulen teilen möchten. Mach mit - es kostet nix!


Mitglieder-Login

automatisch anmelden

Passwort vergessen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder die registrierte E-Mail an. Dein Passwort wird dir zugesendet.