CRAZY WORLD

Anzeige:
Der neue Roman als Taschenbuch oder eBook
coverboy

18.11.2010

BjoernSunshine

Die Demokratie stirbt an den Dummen

Heute im Tages-Anzeiger waren die Umfrageergebnisse zur Steuergerechtigkeitsinitiative zu lesen. Und was fällt auf? Dass ausgerechnet diejenigen, die davon profitieren würden, vermehrt dagegen sind. Geschafft haben das die Reichen mit einer teuren Abstimmungskampagne. Und die Armen sind so dämlich und fallen drauf rein.

Genauso war es schon bei den Abstimmungen zur Abschaffung der Erbschaftssteuer. Jeder der rechnen kann, sollte wissen, dass eine Erbschaftssteuer das Geld überproportional von den Reichen holt und der gesamten Gesellschaft zurückgibt, wobei diejenigen profitieren, die weniger das Glück hatten, in einem reichen Elternhaus geboren zu werden. Das Prinzip der Demokratie wäre eigentlich, dass die Interessen der Mehrheit die Politik bestimmen. Also müsste man meinen, dass eine Steuer, die der Mehrheit nützt, von der Mehrheit angenommen wird.

Doch die Mehrheit kann eben nicht rechnen. Und so konnten die wenigen reichen Gegner der Erbschaftssteuer diese bachab schicken, indem Sie den vielen Armen Angst machten, sie müssten dereinst das kleine Häuschen der Oma versteuern (man rechne: Verlust des Steueranteils an Omas Häuschen verglichen mit dem Gewinn des Steueranteils an verrebten Grossvermögen). Tja, die Erbschaftssteuer wurde abgeschafft und die Superreichen lachten sich ins Fäustchen...

In 10 Tagen wird es wohl genauso laufen. Die Schweizer Kleinverdiener können nicht rechnen und glauben den Plakaten, auf denen alle Gewerbeverbandspräsidenten, welche wohl samt und sonders mehr als 250'000 Jahreseinkommen haben, den Kleinverdienern erklären, dass eine höhere Besteuerung der Superreichen schlecht für die kleineren Einkommen wäre. Und so wird wiedermal die Mehrheit der Schweiz gegen ihre eigenen Interessen abstimmen.

Ich bewundere die SVP, wie sie es immer wieder schafft, den Armen eine Politik zu verkaufen, die in erster Linie den Reichen nützt. So clever war die FDP nie.

(sorry, dieser Artikel hat nichts mit Schwul zu tun, aber es musste mal gesagt werden)

 

Blog Home • Neuer: Quartierverein gegen Gay-FKK auf der Werdinsel • Älter: Schweiz nimmt Minarett-Verbot an

Crazy World

Über all die bescheuerten Dinge, die man täglich in der Zeitung liest.

Blogkalender:

2018:

2017:

2016:

2015:

2014:

2013:

2012:

2011:

2010:

2009:

2008:

2007:

 

In diesem Blog suchen:

Text:

Neuen Blog erstellen

Alle Blogs

 

Jetzt anmelden Komm zu gaYmeBoys.com!

Du kannst nicht nur Blogs lesen - du bekommst dein eigenes Profil, eigene Blogs und Bildergalerien und triffst viele tausend heisse Jungs aus der ganzen Welt.

gaYmeBoys.com ist eine neue schnell wachsende Gay-Community, gegründet in der Schweiz.

gaYmeBoys ist mehr als eine weitere Dating-Plattform. Es ist ein Webspace von Gays für Gays, für Partyhuschen, Szeneschwestern, Alpen-Drag-Queens, Lederbären und Grossstadt-Tunten, Kreative und Fun People.

Wir freuen uns auf interessante Gays aus der ganzen Welt, die mit uns eine spannende Community aufbauen und ihre Erlebnisse mit andern Schwulen teilen möchten. Mach mit - es kostet nix!


Mitglieder-Login

automatisch anmelden

Passwort vergessen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder die registrierte E-Mail an. Dein Passwort wird dir zugesendet.