CRAZY WORLD

Anzeige:
Der neue Roman als Taschenbuch oder eBook
coverboy

28.09.2008

BjoernSunshine

Zürich: Nichtraucher-Initiative angenommen

Das Stimmvolk des Kanton Zürich hat mit 56.5% der Stimmen die Volksinitiative "Schutz vor Passivrauchen" angenommen. Der Gegenvorschlag mit diversen Ausnahmeregelungen wurde abgelehnt. Nach einer Übergangsfrist von einem Jahr werden also auch im Kanton Zürich alle Restaurants und Bars rauchfrei. Das Rauchen ist dann nur noch in unbedienten, abgetrennten Fumoirs erlaubt.

Ein sinnvoller Schritt für die Volks-Gesundheit oder eine weitere Attacke gegen die persönliche Freiheit? - Als wir vor einigen Jahren die ersten klimatisierten und rauchfreien Partys in Amerika erlebten, waren wir, obwohl selbst Nichtraucher noch davon überzeugt, dass mit dem Zigis und dem neuen Reinheitswahn wohl auch die Stimmung aus den Clubs verschwindet. Eine richtige Gayparty muss doch einfach verschwitzt, verrucht und verraucht sein - alles andere ist Kindergarten!

In der Zwischenzeit ist unter der Repression der Polizei bereits das Verruchte aus den Clubs verschwunden. Nur das Verrauchte ist geblieben. Während ich den wilden Fetischpartys und dem Sex auf der Tanzfläche noch immer nachtrauere, kann ich auf den Rauch mittlerweile gut verzichten, denn auf unseren letzten Städtereisen haben uns einige mega heisse Partys bewiesen, dass fantastische Stimmung auch ohne Zigarettenrauch möglich ist.

Betrachtet man ganz nüchtern das Preis-Leistungsverhältnis der Droge Nikotin, so muss man wirklich eingestehen, dass die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Dummerweise sind fast alle Drogen mit besserem Kosten-Nutzen-Verhältnis illegal, aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Erwachsene selbst entscheiden dürfen soll, was er seiner Gesundheit zumutet. Und wenn man dafür ist, dass der Staat einem nicht vorschreibt, ob man lieber zu Hause sitzt und Cremeschnitten futtert oder doch lieber Fallschirm springt, Downhill biket und Pillenpartys feiert, dann muss man eigentlich auch dagegen sein, dass man bis heute bei einem Job im Service oder bei jedem Club- und Barbesuch zum Passivrauchen gezwungen wird.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Clubs und Bars in Zürich bis 2009 einen Raucherraum einrichten werden, wo jeder, der darauf steht, an kleinen dünnen Stengeln saugen darf. Und falls nicht - es gibt ja auch noch andere leckere Stengel zum dran saugen...

Mach mit bei gaYmeBoys!

Schreib deinen eigenen Blog und kommentiere die Postings deiner Freunde. gaYmeBoys ist eine neue Community für kreative Jungs, Szeneschwestern und ganz normale Gays aus aller Welt. Überzeuge unseren Türsteher und schon bist du dabei!

 

Blog Home • Neuer: Hanf-Initiative • Älter: Rauchverbot: Ja oder Nein?

Crazy World

Über all die bescheuerten Dinge, die man täglich in der Zeitung liest.

Blogkalender:

2018:

2017:

2016:

2015:

2014:

2013:

2012:

2011:

2010:

2009:

2008:

2007:

 

In diesem Blog suchen:

Text:

Neuen Blog erstellen

Alle Blogs

 

Jetzt anmelden Komm zu gaYmeBoys.com!

Du kannst nicht nur Blogs lesen - du bekommst dein eigenes Profil, eigene Blogs und Bildergalerien und triffst viele tausend heisse Jungs aus der ganzen Welt.

gaYmeBoys.com ist eine neue schnell wachsende Gay-Community, gegründet in der Schweiz.

gaYmeBoys ist mehr als eine weitere Dating-Plattform. Es ist ein Webspace von Gays für Gays, für Partyhuschen, Szeneschwestern, Alpen-Drag-Queens, Lederbären und Grossstadt-Tunten, Kreative und Fun People.

Wir freuen uns auf interessante Gays aus der ganzen Welt, die mit uns eine spannende Community aufbauen und ihre Erlebnisse mit andern Schwulen teilen möchten. Mach mit - es kostet nix!


Mitglieder-Login

automatisch anmelden

Passwort vergessen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder die registrierte E-Mail an. Dein Passwort wird dir zugesendet.